Pressemitteilung des Badischen Sportbundes Freiburg zur geplanten 2G-Regelung

BSB-Präsident Gundolf Fleischer spricht sich klar gegen eine geplante 2G-Regelung für Sport treibende Kinder und Jugendliche aus.

Der Badische Sportbund Freiburg ist sich der schwierigen pandemischen Lage in Deutschland durchaus bewusst.

Seit einigen Tagen wird in Erwägung gezogen, dass ab dem 1. Februar 2022 ungeimpften Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren der Trainings-, Liga- und Wettkampfbetrieb untersagt werden soll.

Der Badische Sportbund Freiburg e. V. spricht sich klar gegen diese Pläne aus, vor allen Dingen vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler auch nach den Schulferien weiterhin in den Schulen getestet und diese Tests für die Teilnahme am Schulbetrieb ausreichend sein werden. „Wer ungeimpft Zugang zum Schulunterricht hat, der muss am Nachmittag und Abend mit eben diesen Tests auch berechtigt sein im Verein Sport zu treiben“, so BSB-Präsident Gundolf Fleischer, der auch darauf hinweist, dass zum avisierten Datum 1. Februar 2022 zwar auch unter Kindern und Jugendlichen eine Impfquote von 60 Prozent zu erwarten ist. Aufgrund der Impfstoffknappheit und Immunisierungsdauer haben aber bis dahin nicht alle 12- bis 17-Jährigen die theoretische Möglichkeit, sich impfen zu lassen.

„Solange dies nicht der Fall ist muss den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Ausübung im Verein auch ohne Impfung möglich sein“, so Fleischer weiter.