Zum Inhalt springen

Hohe Auszeichnung für Matthias Krause

Fredy-Stober-Medaille für Matthias Krause

Der Badische Sportbund Freiburg verabschiedete den bisherigen Geschäftsführer Matthias Krause gebührend in den Ruhestand und zeichnete ihn mit der Fredy-Stober-Medaille aus.

Der Rahmen hätte schöner nicht sein können, die Gästeschar illuster: Matthias Krause zeigte sich erfreut und war gleichzeitig gerührt über viele Gäste und Weggefährten, die bei brütender Hitze den Weg zu seiner Verabschiedung ins Skimuseum nach Hinterzarten fanden. 

"Ich verbinde sehr viel mit dem Skimuseum, ich war all den Jahren meiner Tätigkeit beim BSB immer wieder mit der Entwicklung dieses Hauses verbunden gewesen", richtete Krause seine Worte nicht nur an die rund 80 Gäste, die der Einladung des BSB gefolgt waren, sondern natürlich auch an den anwesenden Olympiasieger Georg Thoma. Auch dieser ließ es sich nicht nehmen, zur Verabschiedung des langjährigen Sportbund-Geschäftsführers zu kommen. 

Präsident Gundolf Fleischer fand nette Worte, in denen er die letzten 25 Jahre beschrieb, von denen er die meiste Zeit mit Matthias Krause zusammenarbeiten durfte. Er schilderte die personelle und inhaltliche Entwicklung von 1995 bis heute, auch in Bezug auf die Geschäftsstelle im Gesamten und dankte Krause für dessen großes Engagement. Neben einem Geschenk des BSB verlieh Fleischer an Krause auch die Fredy-Stober-Medaille - eine Auszeichnung, die in ihrer Geschichte erst vier Mal vergeben wurde. "Sie haben sich um den Sport, vor allen Dingen aber um den Badischen Sportbund Freiburg, verdient gemacht. Sie hinterlassen große Spuren", trug der BSB-Präsident auch einen in Reimform verfassten "Abschiedsgruß" des Deutschen Olympischen Sportbundes vor. 

Krause bedankte sich in seinen letzten Worten nicht nur bei Fleischer, dem Präsidium und ersten Mitstreitern wie dem ehemaligen Präsidenten Dr. Helmut Vollmar, sondern auch bei vielen anwesenden sportlichen Weggefährten, Freunden und nicht zuletzt bei seiner Ehefrau und Tochter und erklärte, auch zukünftig dem Sport, wenn gewünscht aber auch dem BSB, in der einen oder anderen Form gerne verbunden bleiben zu wollen.