Zum Inhalt springen

BSB fördert erneut zwei Initiativen im nordischen Skisport

Ehrung in Breitnau
Mit Schecks von zwei Mal 5.000 Euro zeichnete der BSB innovative Projekte mit Modellcharakter aus. Unser Bild zeigt von links Manfred Kuner (Skiverband Schwarzwald), Hansjörg Jakle und Philipp Rießle sowie BSB-Präsident Gundolf Fleischer. Foto: Joachim Spägele

Das Ambiente konnte besser nicht sein. Im Rahmen der Siegerehrung für den Georg-Thoma-Pokal an der traditionsreichen Schanze „Am Wirbstein“ in Breitnau überraschte Gundolf Fleischer die nordischen Nachwuchssportler, deren Eltern sowie Vereinsvertreter mit einer erfreulichen Mitteilung. Der Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg überreichte Schecks in Höhe von jeweils 5.000 Euro an Philipp Rießle und Hansjörg Jäkle. Damit will die Dachorganisation des Sports in Südbaden die herausragenden Initiativen der beiden Sportler, Lehrer und Trainer fördern.

Fleischer wies darauf hin, dass der BSB beide Schulprojekte bereits im letzten Jahr gefördert habe. „Das war damals die Initialzündung. Inzwischen haben wir den Bedarf für die jungen Sportler ermittelt und leisten ausnahmsweise eine zweite Anschubfinanzierung.“ Mit der Ski-Legende Georg Thoma aus Hinterzarten, dem früheren Weitenjägern Hansjörg Jäkle (Schonach) und dem in Neustadt lebenden Österreicher Stefan Horngacher – dem neuen Bundestrainer der deutschen Skisprung-Nationalmannschaft – konnte Fleischer gleich drei ehemalige Weltklassespringer begrüßen. Die Initiative „Running Dragons“ von Philipp Rießle biete Kindern die Möglichkeit, vereinsunabhängig die Sportarten Skispringen und Nordische Kombination kennen zu lernen: „Sie können an Schnupperaktionen, Skitagen, Sport-Arbeitsgemeinschaften und auch Wettkämpfen teilnehmen.“ Derzeit betreut der 35-Jährige, einst selbst Nordisch Kombinierer und jetzt Grundschullehrer in Waldau und Breitnau, gemeinsam mit weiteren Trainern über 80 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Der Kooperation gehören Vereine und Grundschulen aus Breitnau, Waldau, Langenordnach und Hinterzarten an.

Aufstiegshilfe neuer Motivationsschub

Geübt wird auf der Wirbstein-Schanze, deren neue Aufstiegshilfe am gleichen Tag feierlich eingeweiht wurde. Hier unterstützt der BSB den Verein mit Sportstättenmitteln in Höhe von 24.000 Euro. Hansjörg Jäkle, dessen Projekt ebenfalls mit 5.000 Euro ausgezeichnet wurde, ist Lehrer für Technik, Werken und Sport an der Dom-Clemente-Schule in Schonach. Der 48-Jährige kümmert sich federführend um das Training und die Nachwuchsförderung im Skispringen und der Kombination beim Skiteam Schonach-Rohrhardsberg. Zudem ist er Koordinator der Nachwuchsserie „Georg-Thoma-Talentpokal“.

Fleischer verspricht sich von den beiden Geldbeträgen „Impulse für eine weitere Unterstützung dieser neuen Projekte im nordischen Skisport. Es soll eine Initialzündung für eine erfolgreiche Zukunft sein.“ Er hoffe auch auf eine spätere Unterstützung des Landessportverbandes Baden-Württemberg. Gleichwohl wisse er, dass ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Helfer aus den Vereinen und die Unterstützung der Mütter und Väter nachhaltige Erfolge nicht zu erzielen seien.

Auch der designierte Präsident des Skiverbands Schwarzwald, Manfred Kuner, lobte die beispielhafte Arbeit der beiden Pädagogen und Ex-Sportler Rießle und Jäkle. Dass mit Bundestrainer Horngacher und dem nordischen Sportwart, Timo Drebs, zwei Vertreter des Deutschen Skiverbandes der Aktion beiwohnten, war für Kuner „ein deutliches Zeichen der Wertschätzung dieser Arbeit.“