Zum Inhalt springen

Gundolf Fleischer im Amt des BSB-Präsidenten bestätigt!

BSB-Präsident Gundolf Fleischer

Die bisherige Vizepräsidentin Magdalena Heer wurde zum Ehrenmitglied des Badischen Sportbundes Freiburg ernannt

Gundolf Fleischer bleibt Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg. Bei der alle drei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung der Dachorganisation des organisierten Sports in Südbaden wurde der seit 1995 amtierende Fleischer einstimmig in seinem Amt bestätigt. Im mit 170 Delegierten und Gästen fast vollbesetzten Kurhaus in Titisee-Neustadt wurde das komplette Präsidium bestätigt. Lediglich für die nach über 20 Jahren ausscheidende Vizepräsidentin Magdalena Heer wurde Manuela Gemsa zu deren Nachfolgerin gewählt. Das durch diese Wahl frei werdende Amt des Beisitzers nimmt zukünftig Thomas Stampfer ein. Unter lang anhaltendem Beifall wurde Heer zum  Ehrenmitglied im BSB ernannt. Bestätigt wurde Laura Bechtloff als Vorsitzende der Badischen Sportjugend Freiburg – gewählt wurde sie aber bereits im April.

Neben Änderungen der Satzung, der Annahme der Jahresrechnung 2021 sowie der Haushalte 2022 und 2023 ging Präsident Fleischer in seiner Ansprache vor allen Dingen auf die pandemiebedingten Auswirkungen auf den Sport in den Vereinen und Verbänden ein. Er dankte den über 3.200 Vereinen und 53 Verbänden für deren fantastische Arbeit in den zurückliegenden Jahren und konnte unter dem Beifall der Anwesenden feststellen, dass zum letzten Jahreswechsel die Mitgliederzahlen in den Vereinen fast wieder auf dem Niveau des Jahres 2019 angekommen sind. „Jetzt, Mitte 2022, dürften wir sogar wieder dieselbe Mitgliederzahl wie vor Corona aufweisen. Ich bin mehr als nur froh, dass wir die letzten beiden Jahre – trotz mancher finanzieller Einschnitte bei den Vereinen – im Gegensatz zu anderen Ländern und Regionen in Deutschland sehr gut gemeistert haben.

Weitere Ehrungen: Die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Ulrike Korsten-Reck wurde ebenso mit der Goldenen Ehrenmedaille des BSB ausgezeichnet wie Prof. Dr. Albert Gollhofer (ehem. Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg), Matthias Mahler (bis zuletzt im Regierungspräsidium für den Sport zuständig) und Herbert Mayer (ehem. Leiter des Sportfreferats der Stadt Freiburg).    

Die Zusammensetzung des neuen BSB-Präsidiums (Wahlperiode 2022 – 2025)

Präsident: Gundolf Fleischer (Horben b. Freiburg)
Vizepräsidentin: Manuela Gemsa (Bühl/Turnen)
Vizepräsident: Thomas Schmidt (Sölden/Fußball)
Vizepräsident: Wolf-Dieter Karle (Stockach/Leichtathletik)
Schatzmeister: Manfred Kuner (Triberg/Ski)
Gleichstellungsbeauftragte: Dr. Ulrike Korsten-Reck (Emmendingen/Sportärzte)
Beisitzer: Ottmar Heiler (Löffingen/Leichtathletik), Ole Müller (Ehrenkirchen/Tennis), Hannelore Brandt (Stutensee/Tauchsport), Prof. Dr. Anja Hirschmüller (Freiburg/Behinderten- und Rehabilitationssport), Martin Frenk (Schwanau/Pferdesport), Thomas Stampfer (Ortenberg/Turnen)
Jugendvorsitzende: Laura Bechtloff (Freiburg)
Ehrenmitglieder: Magdalena Heer (Kuppenheim), Dr. Helmut Vollmar (Bötzingen), Klaus Kokemüller (Denzlingen), Dr. Erwin Grom (Breisach), Rudi Krämer (Titisee-Neustadt)
Geschäftsführer: Joachim Spägele (Winden)
Leiter der Sportschule Steinbach: Christian Reinschmidt (Baden-Baden)