Zum Inhalt springen

Schutzschild: In vier Schritten zu mehr Schutz im Sport.

"Schutzschild im und für den Sport“: Badische Sportjugend und Badischer Sportbund Freiburg e. V. bauen das Engagement zur Entwicklung von Schutzkonzepten aus

Seit vielen Jahren unterstützt der Badische Sportbund Freiburg e. V. (BSB) seine Sportverbände und -vereine im Themenfeld Gewaltprävention. Neben einer Bearbeitung dieser Thematik im Bereich der Aus- und Fortbildungen zu Übungsleitern und Trainern an der Sportschule Baden-Baden Steinbach sowie Netzwerktreffen und kostenfreien Schulungen zur Sensibilisierung für Sportverbände und -vereine vor Ort erfasst ein neues Konzept des BSB mit dem Namen „Schutzprozesse im Sportverein[t]“ nunmehr auch weitere Maßnahmen, welche zum Schutz der Vereinsmitglieder in Südbaden beitragen. Die Themenfelder beinhalten die Gewaltprävention, Suchtprävention, Dopingprävention sowie Aufsichtspflicht.


Eines dieser neuen Projekte ist „Schutzschild im und für den Sport“, welches die präventive Arbeit der Verbände und Vereine zukunftsweisend hervorhebt.
Voraussetzung für die Beantragung des "Schutzschild"-Banners, welches für zwei Jahre vergeben wird, ist das Erfüllen von fünf Mindestanforderungen wie Positionierung gegenüber der Thematik, besondere Ansprechperson, Ehrenkodex, Qualifizierung und Verhaltensregeln. Innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren müssen ergänzende Maßnahmen I umgesetzt werden, damit das Banner um weitere zwei Jahre vergeben wird. Gleiches Vorgehen gilt für ergänzende Maßnahmen II. Der Prozess enthält vier Schritte und ist zunächst für sechs Jahre vorgesehen. Ziel ist es, dass nach der Umsetzung der Maßnahmen ein Schutzschild-Bündnis aus mehreren Sportvereinen oder gar Verbänden entsteht.


Der BSB setzt sich damit aktiv für einen sicheren und respektvollen Umgang im Sport ein. Wir wollen ein Bewusstsein schaffen und dazu beitragen, dass Sportvereine und -verbände ein Schutzschild gegen Gewalt aufbauen.


Unsere Vision: Das Entstehen eines Schutzschild-Bündnisses. BSB-Mitgliedsvereine sollen zielgerichtet und zukunftsorientiert unterstützt werden. Die Umsetzung der Anforderungen fördert nicht nur den Schutzprozess vor Ort, sondern ermöglicht auch eine gemeinsame Zusammenarbeit unter den Sportvereinen selbst.


Rückfragen zum Projekt und zur Beantragung des "Schutzschild"-Banners erhalten Interessierte gerne über Marcel Drayer (drayer@bsj-freiburg.de).

Weitere Informationen