Zum Inhalt springen

Soforthilfe Sport bis Juni 2021 verlängert!

Das Sportministerium im Land hat den bestehenden Rettungsschirm für Sportvereine und -verbände bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Das bestätigte das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg am heutigen Dienstag. Die von den rund 11,6 Millionen Euro bisher noch nicht verausgabten Fördermittel der Soforthilfe stehen somit weiterhin zur Verfügung. Die Verlängerung der Förderung der über 11.300 Sportvereine trägt den nachlaufenden Herausforderungen der Pandemie Rechnung. Die Soforthilfe-Anträge können weiter wie gewohnt direkt bei den Sportbünden gestellt werden.

Um zu verhindern, dass Sportvereine und -verbände sowie Schullandheime in existenzgefährdende Liquiditätsengpässe geraten, hat das Land im Juni und im Juli Soforthilfeprogramme gestartet. Die Landesregierung hat diese nun verlängert. „Unsere Soforthilfe-Programme sind eminent wichtig, um den Breitensport, die Schullandheime und die kirchliche Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg zu sichern“, sagt Sportministerin Eisenmann.

Die Corona-Pandemie hat Sportvereine und Sportverbände in den vergangenen Wochen und Monaten vor große Herausforderungen gestellt. Der Amateursport konnte nur zeitweise stattfinden und muss seit Anfang November erneut pausieren. Um zu verhindern, dass Sportvereine und Sportverbände in existenzgefährdende Liquiditätsengpässe geraten, hat das Land im Juni und im Juli Soforthilfeprogramme gestartet. Rund 11,6 Millionen Euro stellt das Land dabei den Sportvereinen und Sportverbänden in Baden-Württemberg bis zum 31. Dezember 2020 zur Verfügung. Um Sportvereine und Sportverbände in den kommenden Monaten abzusichern, hat die Landesregierung am 24. November 2020 entschieden, das Soforthilfe-Programm zu verlängern. 

Zur Mitteilung des Kultusministeriums

zum Soforthilfe-Antrag