Schutzrechte der FIFA-Rechte an der Marke „Fußball-Weltmeisterschaft“
Die Fußball-WM in Katar in diesem Jahr wirft in vielfältiger Weise ihre Schatten voraus. Ein Aspekt dabei sind
die Markenrechte der FIFA, die ihr geistiges Eigentum umfassend schützen ließ. Dazu gehören insbesondere
das offizielle Emblem der Fußball-Weltmeisterschaft, der Pokal, das Maskottchen, der FIFA-Schriftzug und
weitere Embleme. Auch Wortmarken wie „FIFA World Cup“ („FIFA Fußball Weltmeisterschaft“) stehen unter
rechtlichem Schutz.
Keine Nutzung ohne Lizenz der FIFA
Um die Logos und Schriftzüge der FIFA benutzen zu können, muss der Werbende eine Lizenz bei der FIFA erwerben. Eine Preisliste für die verschiedenen Nutzungsrechte/Lizenzen ist bei der FIFA nicht öffentlich einsehbar,
sondern nur mit einer Anmeldung im FIFA Portal möglich.
Es ist davon auszugehen, dass die Nutzungsrechte sehr teuer sind, weshalb alternativ auf zulässige Werbemethoden zurückgegriffen werden sollte.
Dies gilt z. B. auch für Vereine, die im Rahmen der Fußball-WM Veranstaltungen, wie z. B. Public-Viewing-Events, auf den Vereinsgelände durchführen wollen.