Zum Inhalt springen

Pressemitteilung: Rückgang der Mitgliederzahlen in Sportvereinen

Appell des BSB-Präsidenten Gundolf Fleischer:

„Sportstätten müssen in den Pfingst- und Sommerferien geöffnet bleiben“

 

Die jährliche Erhebung der Mitgliederzahlen des Badischen Sportbundes Freiburg (BSB) zum Stichtag 1.1.2021 ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen. Doch nach Auswertung von rund 90 Prozent aller insgesamt 3.176 Sportvereine im Einzugsbereich des BSB lässt sich feststellen: Der Rückgang der Mitgliederzahlen im Vergleich zum Stichtag 1.1.2020 beläuft sich lediglich auf rund 2 Prozent – oder knapp 17.000 Mitglieder.

„Es ist erfreulich festzustellen, dass eine überwiegende Mehrheit der Mitglieder ihren Sportvereinen auch in der Corona-Pandemie treu geblieben sind und einigermaßen zuversichtlich einem teilweisen Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb entgegenfiebert“, so BSB-Präsident Gundolf Fleischer nach einem ersten Studium der Zahlen. „Allerdings lässt sich auch feststellen, dass den Vereinen weniger die Austritte, sondern die fehlenden Nichteintritte zu schaffen machen. Gerade auch im ersten Quartal dieses Jahres finden diese nicht statt, sodass exaktere Auswirkungen auf die Anzahl der Vereinsmitglieder erst zu Ende des Jahres 2021 festzustellen sein werden“, so Fleischer weiter. Am Engagement und der Kreativität der in den Sportvereinen Verantwortlichen zweifelt der Badische Sportbund nicht. Mitglieder-Kampagnen der Vereine und Verbände liegen in den Schubladen. Die Vereine sind gewappnet für die Zeit nach der Pandemie. 

„Ich appelliere aber schon jetzt an alle Träger der Sportstätten, diese gerade auch in den Pfingst- und Sommerferien offen zu halten. Freiplätze, Hallen und Schwimmbäder müssen geöffnet bleiben. Sportvereinsmitglieder jeglichen Alters muss den kompletten Sommer über die Möglichkeit gegeben werden, ihre Sportart auszuüben“, so Fleischer weiter. „Und sollte dies Geld kosten, wovon im Einzelfall ausgegangen werden muss, dann sehe ich neben den Kommunen vor allen Dingen auch das Land in der Pflicht, diese Kosten auszugleichen. Es darf nicht sein, dass das Sporttreiben im Frühsommer dann hoffentlich wieder erlaubt sein wird, in vielen Sportarten aber an geschlossenen Einrichtungen scheitert.“