Zum Inhalt springen

Online-Fachgespräch: Gewaltprävention im Kinder- und Jugendsport

Grenzüberschreitungen und Gewalt an und von Kindern und Jugendlichen sind ein gesamtgesellschaftliches Thema. Ob körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt. Mädchen und Jungen beklagen es immer wieder.

 

Die Pflicht der Sportvereine ist es Kinder und Jugendliche zu schützen. Übungsleiter und Trainer haben einen erheblichen Anteil daran, Schutzkonzepte ganzheitlich vorzuleben. Also jede Form von Gewalt zu erkennen und angemessen zu handeln.

 

Schutzkonzepte von Sportvereinen und -verbänden liegen inzwischen vor. Die meisten konzentrieren sich auf sexualisierte Gewalt.Genau hier setzt unser Fachgespräch an: Wir wollen Sie dazu anregen, den Schutz an Kindern und Jugendlichen weiterzudenken und jegliche Gewaltform einzubeziehen. Hierbei bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an.

Beispiele aus Vereinen werden vorgestellt und zeigen, wie das gelingen kann: Was benötigen die am Vereinsleben Beteiligten? Welche Rahmenbedingungen seitens des Vereins sind wichtig? Wie kann ein jugendfreundlicher Sportverein entstehen?
Nach kurzen Inputs können Sie Ihre Fragen und Beispiele einbringen. Sie bekommen zudem einen 10-Punkte-Plan an die Hand, wie Gewalt-Schutzkonzepte schrittweise umgesetzt werden können. Adressen und Hinweise, wo es Unterstützung für die Bearbeitung von Gewaltvorfällen gibt, werden den Austausch abrunden.

Wir laden alle Interessierten aus Sportvereinen und -verbänden, Fachkräfte der Jugendhilfe sowie alle darüber hinaus Interessierten herzlich ein.

Online Fachgespräch: Gewaltprävention im Kinder- und Jugendsport
Mittwoch, 14. Juni 2023 | 18:00-19:30 Uhr


Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!
Bitte nehmen Sie Ihre Anmeldung bis zum 31.05.2023 über den nachfolgenden Link vor!

Anmeldung

Eine Veranstaltung der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) in Zusammenarbeit mit der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg (ajs).
Organisationsteam: 
Marcel Drayer, Lisa Hettmanczyk, Lisa Porada, Matthias Reinmann, Sonja Straßner (alle BWSJ), Silke Grasmann, Lothar Wegner (beide ajs)