Zum Inhalt springen

Neuer BSB-Geschäftsführer

Joachim Spägele tritt die Nachfolge von Volker Stark als Geschäftsführer des Badischen Sportbundes Freiburg an

Er ist bereits seit 24 Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Badischen Sportbundes Freiburg tätig. Zum 1. September wurde Joachim Spägele nunmehr als Nachfolger von Volker Stark zum neuen Geschäftsführer des BSB gewählt.
„Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit Herrn Spägele. Wir kennen uns seit Beginn seiner Tätigkeit beim BSB. Nachdem Volker Stark mitgeteilt hat seinen Ruhestand antreten zu wollen, habe ich mich sehr gefreut, dass Herr Spägele sein Interesse an dessen Nachfolge bekundet hat. Nach einer offenen Stellenausschreibung und zwei Vorstellungsrunden, zunächst im geschäftsführenden Präsidium und dann auch im Präsidium, haben beide Gremien einstimmig für Joachim Spägele votiert. Ein toller Vertrauensbeweis“, so BSB-Präsident Gundolf Fleischer.

Umfassende Erfahrungen in der Sportorganisation und freien Wirtschaft
Spägele bringt in Ergänzung zu seiner bisherigen Tätigkeit beim BSB, wo er maßgeblich den Aufbau des Magazins SPORT in BW vorangetrieben hat – aber auch seit Jahren in organisatorische Prozesse involviert und sportpolitisch auch beratend tätig war – umfassende Kenntnisse aus der Personalführung in der freien Wirtschaft mit. Gleichzeitig legte das BSB-Präsidium aber auch Wert darauf, dass der in Winden im Elztal wohnende gebürtige Freiburger seine ehrenamtlichen Tätigkeiten auf Landes- und Bundesebene weiter durchführen solle – ohne dass seine Unabhängigkeit als BSB-Geschäftsführer hierdurch beeinträchtigt wird.

Dank an Volker Stark
„Der BSB Freiburg und ich persönlich haben Volker Stark für seine Tätigkeit hier in Freiburg sehr zu danken. Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass er nunmehr zeitgleich zu seiner Frau seinen Ruhestand antreten möchte. Gerne werden wir ihn im Rahmen unseres Präsidiumsbeirats am 12. Oktober in Bad Krozingen-Hausen gebührend verabschieden“, so Fleischer weiter.  
Bereits im Laufe des Augusts gab es immer wieder Treffen des alten und neuen Geschäftsführers, um den Übergang auf der Geschäftsstelle in der Wirthstraße in Freiburg so gleitend wie möglich zu gestalten.