"Inklusionsoffensive in die Sportvereine" - Vereinsbesuche des BBS Baden starten wieder
Mannschaften und Vereinsgruppen können sich anmelden und Sport aus einer anderen Perspektive erleben
Nachdem der Sport für viele Wochen und Monate nur eingeschränkt – meist virtuell – möglich war, freut sich der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS Baden) ganz besonders über die Wiederaufnahme des Projektbetriebs in den Sportvereinen vor Ort.
Sie haben Lust, mit Ihrer Mannschaft, Trainings- oder bunt gemischten Vereinsgruppe einmal eine Behindertensportart auszuprobieren?
Sie möchten aktiv erleben mit einem Rollstuhl Sport zu machen?
Oder erfahren, was es bedeutet mit einer Seheinschränkung einen Ball zu spielen und eine Zielscheibe zu treffen?
Der BBS Baden kommt zu Ihnen in den Verein und bietet eine „etwas andere Sporteinheit" an!
Das Vereinsprojekt „Inklusionsoffensive in die Sportvereine“ ist auf vier Säulen aufgebaut und richtet sich in erster Linie an klassische Sportvereine und deren Mitglieder, die noch nicht über die Behindertensportstruktur organisiert sind, bzw. bisher keine Berührungspunkte mit Behindertensport hatten.
Der BBS Baden bietet im Rahmen der Vereinsbesuche verschiedene Behindertensportarten für Menschen ohne Behinderung zum Ausprobieren an und arbeitet dabei mit Referenten zusammen, die selbst eine Behinderung haben.
Zur Auswahl stehen:
- Rollstuhlbasketball
- Rollstuhlrugby
- Blindensport
- Verleih des Inklusions-Starterpakets für den Zeitraum von 4 Wochen
Die Teilnehmenden lernen die Sportarten in 90-minütigen Einheiten aus einer anderen Perspektive kennen und bekommen zugleich einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Sporttreibens von Menschen mit einer Behinderung. Barrieren abbauen, Begegnungen herstellen und „raus aus dem üblichen Fahrwasser“ treten, soll wesentlicher Bestandteil der praktischen Umsetzung sein. Gemeinsam mit den Referenten steht der Landesverband den Vereinen bei Bedarf beratend und unterstützend zur Seite. Das Projekt wird von der Aktion Mensch unterstützt. Alle Angebote der „Inklusionsoffensive“ sind für die Vereine kostenfrei.
Weitere Informationen zum Projekt gibt´s unter folgendem Link: https://www.bbsbaden.de/index/projekte/inklusionsoffensive.html
Ansprechpartnerin: Laura Wienk-Borgert
E-Mail: inklusion(at)bbsbaden.de
Tel.: 07221-3961815