Großer Stern des Sports in Silber für den TV 1899 Gengenbach e.V.
Der TV 1899 Gengenbach e.V. erhält nach 2022 erneut im Landesfinale des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ des DOSB und der Volks- und Raiffeisenbanken den Großen Stern des Sports in Silber und fährt damit am 20. Januar 2025 zum Bundesfinale nach Berlin
Für seinen Vereinsbereich Erlebnissport entwickelte der Turnverein Gengenbach ein innovatives Sportprogramm. Unter dem Titel „natürlich FIT im Weinberg“ führte der TVG im Jahr 2023 Sportstunden inmitten der Reben durch. 72 zusätzliche Bewegungsangebote zum normalen Sportprogramm konnte der Verein durch dieses neue Konzept anbieten: „Sunset-Jumping“, „Fit mit dem Buggy im Weinberg“ oder „Boule unterm Rebstock“ sprachen viele Menschen von jung bis alt an.
Doch neben den sportlichen Aktivitäten konnte mit diesem Projekt auch die Zusammenarbeit mit den Gengenbacher Schulen intensiviert werden. Gemeinsam wurde ein fächerübergreifender Unterricht in der Natur gestaltet. Alle vierten Klassen befassten sich mit dem Rebstock, der Traube oder dem Beruf des Winzers und machten zum Abschluss mit dem Turnverein einen Ausflug in de Weinberg um das Erlernte vor Ort zu überprüfen und zu vertiefen. Natürlich wurde auch in didaktisch aufbereiteten Sportspielen das Wissen angewendet und sich gleichzeitig sportlich zum Motto betätigt.
Für dieses hervorragende Projekt erhielt der TV 1899 Gengenbach e.V. den Großen Stern des Sports in Silber sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.500,-€. Als Landessieger vertritt der Turnverein aus dem vorderen Kinzigtal (Ortenaukreis) nun zum zweiten Mal Baden-Württemberg beim Wettbewerb auf Bundesebene am 20. Januar 2025 um die „Sterne des Sports“ in Gold. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg.