Zum Inhalt springen

GEMA-Sondertarif für Fußball-EM

AHA+L-Regeln sollen auf jeden Fall weiterhin befolgt werden!

In wenigen Tagen beginnt die auf Grund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobene Endrunde der Fußball-Europameisterschaft der Männer (11. Juni 2021 - 11. Juli 2021). Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet dabei ihr erstes Spiel am 15. Juni in München gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich. Auch wenn bzw. gerade weil diese EM, bedingt durch notwendige Pandemie-Einschränkungen, sicher anders ablaufen wird, als das bei großen Turnieren der jüngeren Vergangenheit üblich war, bietet die GEMA für so genannte Public-Viewing-Veranstaltungen einen Sondertarif für gemeinnützige Vereine unter dem Dach des DOSB an.

Der DOSB begrüßt diese Lösung für die begünstigte Umsetzung gemeinsamer Fernseh-Erlebnisse ausdrücklich, weist aber deutlich darauf hin, dass in diesen Zeiten Veranstaltungen insbesondere in Innenräumen ohne die Einhaltung der AHA+L-Regeln weiterhin kritisch gesehen werden. Hier ist von allen Ausrichtern vor Ort ein Höchstmaß an Verantwortungsbewusstsein erforderlich, um die aktuellen Fortschritte in der Pandemiebekämpfung und damit bei der Zulassung von vereinsbasiertem Sport nicht zu gefährden.