Zum Inhalt springen

Ehrungen Kooperationsprojekte - Mix it

von links: Otto Eblen (Präsident HSG Konstanz), Wolf-Dieter Karle (BSB-Vizepräsident), Vera Eblen, (Projektleiterin HSG Konstanz), Ottmar Heiler (TB Löffingen), Josef Jäger (TB Löffingen)

Badischer Sportbund fördert im Rahmen des Projektwettbewerbs „Mix it“ der Kooperation Schule-Verein den Turnerbund Löffingen und die HSG Konstanz

 

Im Rahmen des Spiels der HSG Konstanz gegen den VFL Gummersbach der 2. Handball-Bundesliga überreichte BSB-Vizepräsident Wolf-Dieter Karle in der Schänzlehalle in Konstanz am 7. Dezember 2019 den Vereinsvertretern des Turnerbunds Löffingen und der HSG Konstanz jeweils einen Scheck über 2.500 Euro. Damit unterstützt der Badische Sportbund Freiburg als Dachorganisation des Sports in Südbaden weiterhin außergewöhnliche innovative und integrative Kooperationsprojekte zwischen Vereinen, Schulen und Kindergärten.

 

Mit dem Zweitligaschlager HSG Konstanz gegen den VFL Gummersbach vor über 1.600 Zuschauern war das Ambiente wie geschaffen für die Ehrung der beiden Vereine. Die Teilnehmenden Kinder und Jugendliche der Projekte durften gemeinsam mit der 1. Mannschaft der HSG Konstanz in die Halle einlaufen. Wolf-Dieter Karle wies darauf hin, dass der BSB mit der Bezuschussung der beiden Projekte weiterhin die vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit der Vereine in Südbaden, insbesondere im frühkindlichen Bereich, fördern möchte. „Hier werden die Voraussetzungen geschaffen, um Kinder und Jugendliche zu einem lebenslangen Bewegen und Sporttreiben hinzuführen“.

Die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen, Schulen und Kindergärten ist dem Badischen Sportbund Freiburg weiterhin ein großes Anliegen. Denn davon profitieren alle Beteiligten: Die Kinder, der Verein, die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten, Lehrer/innen in den Schulen und auch die Eltern. Seit vielen Jahren bietet der BSB Freiburg neben der finanziellen Unterstützung auch Fortbildungen zu diesem Thema im Rahmen seines Projektes "Kinder in Bewegung" an.


HSG Konstanz
Die HSG Konstanz hat sich mit den beiden Konzepten „SportGarten“ und „Young Ladies“ zum Ziel gesetzt den Kindern und Jugendlichen sowohl im Breiten- als auch Leistungssport eine sportliche Perspektive zu bieten. Mit knapp 500 Mitgliedern gehört die HSG Konstanz zu den größten Handballvereinen in Deutschland. Bemerkenswert ist die Quote von 80 % der Kinder und Jugendlichen im Verein.  Mit dem „SportGarten“ werden die Kinder motorisch, kognitiv und sozial-emotional in Ihre Entwicklung gefördert. Zudem soll der Sport als freudvoll und sinnstiftend empfunden werden. Die derzeit ca. 150 Kindern werden von Sportlehrern und Sportwissenschaftlern betreut und in ihrer Gesundheit aktiv gestärkt. Mit dem „Young Ladies Club“ sollen Mädchen beim selbstbewussten Erwachsenwerden begleitet werden und die Rolle der Frau im Sportverein nachhaltig gekräftigt werden.

Turnerbund Löffingen
2017 und 2018 hat der Verein zusammen mit dem BSB das Projekt „Toben macht schlau und fit“ durchgeführt um der weiterhin negativen Entwicklung mangelnder Bewegung im Kinder- und Jugendalter entgegenzuwirken. Kinder, welche bei diesem Fitnesstest durch nicht ganz befriedigende sportliche Werte auffielen, konnten durch regelmäßiges Sondertraining ihre Defizite ausgleichen. Erfreulich hierbei, einige dieser Kinder haben zum Schluss sogar das Sportabzeichen erfolgreich absolviert. Mehre Schulen in Löffingen und Umgebung beteiligten sich an diesem Sport-Leistungstest. Der TB Löffingen hat hierbei Lehrern und Schülern Impulse gegeben, wie richtige Ernährung und regelmäßiges Sporttreiben zu einem gesunden Lebensstil beitragen können. Zusätzlich konnte der TB Löffingen durch die ehrenamtliche Hilfe eines Orthopäden die Kinder kurz medizinisch kontrollieren und dabei auch eine orthopädische Beurteilung, in der für das Wachstum so wichtigen Lebensphase abgeben. Der TB Löffingen hat bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Tests einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zur sportlichen Entwicklung im frühen Kindesalter beigetragen. Im Frühjahr dieses Jahres hat der TB Löffingen einen erneuten Test durchgeführt und wird diesen auch in den kommenden Jahren weiterführen.