Zum Inhalt springen

Die Ausbildung zum „Coach für Zusammenhalt im Sport“ des ZiS-Projekts ist gestartet

Das Projekt „Zusammenhalt im Sport in Baden-Württemberg“ (ZiS) geht in eine neue Runde. Der Ausbildungszyklus 2021 zum „Coach für Zusammenhalt im Sport“ ist in das erste Modul der neuen Ausbildung gestartet.

Aus einem großen Bewerberfeld für die Ausbildung 2021 zum „Coach für Zusammenhalt im Sport “, haben Mitte März die 16 ausgewählten Teilnehmer*innen mit dem ersten Modul begonnen. Dieses fand pandemiebedingt in einem Onlineformat von Freitagabend bis Sonntagmittag statt.

Inhaltlich ging es bei dem Einstiegsmodul um „Demokratie im Sportkontext“ sowie das gegenseitige Kennenlernen und erstes Vernetzen der neuen Coaches. Bereits bei diesem Auftakt-Wochenende setzten sich die Ehrenamtlichen unter anderem mit den Fragen auseinander: „Was bedeutet überhaupt Demokratie?“, „Wie sieht für mich ein demokratischer Sportverein aus?“ und „Welche Themen sollten über Mehrheitsbeschlüsse entschieden werden und welche nicht?“. Dank sehr motivierten Beteiligungen, aktiven Auseinandersetzungen und fruchtbaren Diskussionen der angehenden Coaches konnte schon tief in die Thematik eingestiegen werden.

Die Ausbildung umfasst noch mind. 3 weitere Module (plus 2 optionale Wahlmodule), in welchen die relevanten Themen wie z.B. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Beratungskompetenzen und Diskriminierung im Sportkontext behandelt werden. Nicht zuletzt unterstützt die Ausbildung dabei, Wege zu finden die Coaches für Zusammenhalt im Sport in deren Region und mit eigenen Ideen aktiv werden zu lassen.

Alles rund um das Projekt "Zusammenhalt im Sport in BW"