Zum Inhalt springen

35 neue Vereinsmanager erfolgreich ausgebildet!

Zum ersten Mal seit der Neustrukturierung der Ausbildung des Vereinsmanager C in Baden-Württemberg fanden 2 Abschluss-Seminare des Badischen Sportbund Freiburgs in der Sportschule Steinbach statt.

Vom 25. – 27. November 2019 und vom 08. – 10. Januar 2020 trafen sich die 35 jetzt fertig ausgebildeten Vereinsmanager, um ihr bisher gelerntes Wissen bis zur Abschlussprüfung aufzufrischen und weiter zu vertiefen. Zum ersten Mal konnten nicht alle Absolventen in einem Seminar untergebracht werden, sodass ein zweites Abschlussseminar durchgeführt wurde. Alle waren sich einig: Es waren je drei interessante und lehrreiche Tage. Viele Vorstände und Vereinsfunktionäre freuten sich auf ein Wiedersehen, denn die Seminare im Laufe des Jahres 2019 wurden von vielen gemeinsam besucht. Da das Seminar Vereinsbesteuerung für alle Absolventen der Vereinsmanager C Lizenz Pflicht war, kannte man doch das ein oder andere Gesicht.

Die beiden Abschlussseminare wurden in drei aufeinander aufbauende Abschnitte geteilt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde schnell klar, dass die 35 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Vereinen kamen. Vom Kleinverein mit 15 Mitglieder bis hin zum Großverein mit über 1.400 Mitgliedern war eine große Bandbreite vertreten. Das mitgebrachte Know-How aus den unterschiedlichen Vereinen und Abteilungen in den Sportarten Fußball, Turnen, Schießen, Segeln, Volleyball und Eisstockschiessen, um nur einige Beispiele zu nennen, ergänzte sich im Laufe der drei Tage in beiden Gruppen sehr gut.

Am ersten Tag erarbeiteten die Teilnehmer die Fragestellung „Sportverein der Zukunft“. Wie sieht dieser in den nächsten Jahren aus? Welche Chancen und Risken ergeben sich für die Sportvereine? Myriam Hanser, die für die Vereinsmanager-Ausbildung beim Badischen Sportbund Freiburg zuständig ist, gab erste Inputs, bevor die zukünftigen Vereinsmanager anhand einer „SWOT“-Analyse die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken herausarbeiteten. Dabei fiel allen Teilnehmern auf, dass die Vereine in Südbaden gut aufgestellt sind, einige Aufgaben aber gezielt mit den Stärken eines Sportvereins angegangen werden müssen.

Nach einer kurzen Bewegungspause, die neue Energie brachte, wurden wichtige Seminarinhalte aus den 4 Themengebieten A = Organisations- und Personalentwicklung, B = Mitgliederverwaltung, Sportanlagen – und Sportbetriebsmanagement, C = Finanzen, Steuern, Recht und Versicherung und D = Marketing, Kommunikation, Veranstaltungen, Neue Medien durch die Vereinsmanager bearbeitet und einzeln präsentiert. Durch diesen „Rundum-Crashkurs“ frischten alle ihr zuvor erlerntes Wissen auf und profitierten von den Kurzzusammenfassungen, denn diese Wiederholung war für alle Vereinsfunktionäre wichtig, damit die Aufgaben des nächsten Tages erfolgreich gemeistert werden konnte.

Daneben informierte BSB-Referent Uli Junginger über die Themen Datenschutz, Ehrenkodex, Aufsichtspflicht und Haftung und stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung, welche im gesamten Plenum diskutiert wurden. Zum ersten Mal stelle sich auch die Badische Sportjugend Freiburg vor und informierte die Teilnehmer über alle Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie sonstigen Angebote für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre.

Der nächste Tag stand ganz im Sinne der Gruppenarbeit. In zugelosten Kleingruppen wurde ein Praxisbeispiel ausgearbeitet. Die Aufgabenstellung beinhaltete Themen aus den unterschiedlichen Bereichen der Vereinsmanagerausbildung wie sie in den Sportvereinen vorkommen. Die beiden Referenten Myriam Hanser und Uli Junginger standen den Prüflingen für Fragen zur Verfügung und die ein oder andere Ausarbeitung konnte nochmal im Detail angepasst werden.

Am dritten Tag wurden die Aufgabenstellung dem Plenum vorgestellt und jeder Prüfling präsentierte einen Teilaspekt. Dabei ging es für die anderen „Zuhörer“ nicht nur um Zuhören, sondern sie sollten unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aspekte, der Gruppe im Anschluss an deren Präsentation Feedback geben. Im Vorfeld wurde daher besprochen, was man unter anderem unter konstruktivem und zielführendem Feedback versteht.

Die 35 neuen Vereinsmanager meisterten ihre Aufgabe durchweg sehr gut und alle Teilnehmer nahmen nicht nur für ihren Verein neue Ideen und Sichtweisen mit nach Hause, sondern auch für die eigene Persönlichkeit.

Der BSB Freiburg freut sich über weitere Anmeldungen zum Vereinsmanager C.

Weitere Informationen zur Vereinsmanager-Ausbildung finden Sie hier