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Bestandserhebung

Einmal jährlich ist es verpflichtend für alle Vereine die Mitgliedermeldung (Stand: 01. Januar des Jahres) abzugeben. Diese Erhebung gilt als Grundlage zum Einzug der Mitgliedsbeiträge, welche über die Fachverbände eingezogen wird. 

Zum 01. Januar 2014 folgte der BSB dem Beschluss der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und stellte seine Mitgliederbestandserhebung auf eine jahgangsweise Erfassung der Mitglieder um.

Für die Vereine bedeutet dies sicherlich eine große Veränderung. So muss schon frühzeitig geprüft werden, ob für alle Mitglieder Jahrgang, Geschlecht sowie die Fachverbandszugehörigkeit hinterlegt sind. Außerdem sollte geprüft werden, ob das Vereinsverwaltungsprogramm eine Austauschdatei herstellen kann, die ins System übertragen werden kann.

Die Daten werden dann nach wie vor über das Online-Portal 

www.bsbvernetzt.de

eingegeben werden. Zur Hilfestellung beim Ausfüllen finden Sie rechts unter "Downloads" eine detaillierte Anleitung für die Abgabe der Meldung des Jahres 2017.

Abgabefrist der Bestandserhebung ist der 31. Januar 2017. Vereine die bis zu diesem Zeitpunkt die Meldung nicht durchgeführt haben, unterliegen keinem Versicherungsschutz.

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